Berichte 2023


2023



Dezember 2023

Trotz Kälte und Schnee haben viele Mitglieder und Gäste unserer Ortsgruppe den Weg nach Taunusstein auf die Eiserne Hand gefunden, um dort im Restaurant "Waldgeist" einen schönen Abend gemeinsam mit den anderen Dackelfreunden zu verbringen. Die Vorsitzende zeigte sich hocherfreut darüber und wünschte allen einen guten Appetit, nachdem sonst kein offizielles Programm vorgesehen war. Mit besten Wünschen auch für das kommende Jahr verabschiedete man sich nach einem wunderschönen Abend.







Oktober 2023

Lange haben wir gewartet und in den Himmel geschaut, aber dann war klar, das Oktoberfest kann nicht wie geplant auf dem Platz stattfinden, es war einfach zu kalt und zu nass.

Also haben wir ganz schnell unsere guten Kontakte zur Gemeinde Lindschied aktiviert und konnten tatsächlich noch das dortige Bürgerhaus für unsere Veranstaltung bekommen. So konnte die Vorsitzende am 21.10.2023 doch zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen und wir verbrachten bei Kürbissuppe, Hirschgulasch mit Knödeln und Rotkraut und diversen Kuchen einen gemütlichen Nachmittag. Der aufgebaute Basar fand auch wieder guten Anklang, sodass wieder einige EURO in die Vereinskasse erwirtschaftet werden könnten. 





September 2023

Wir genießen die außerordentlich schönen (heißen) Sommertage, die uns der September 2023 noch beschert.


  

August 2023

Sehen sie hier Bilder von unserem Klubleben im August 2023


 


Unser Nachwuchs 





 


 



 


Baron Benedikt und Bruno vom Rügert FCI (Fotos: M. S)eckmeyer




Juli 2023

Nach dem total verregneten Frühjahr meint es Petrus nun mehr als gut mit uns. Die Sonne scheint vom Himmel und unsere Gruppe kann sich regelmäßig treffen, ohne Angst, nass zu werden. Am 1.7.2023 haben die Wanderführer wieder einen neuen Weg angeboten, der auch von den Gruppenmitgliedern gut angenommen wurde. Ausgerechnet an diesem Tag war es nicht so heiß, was mit hurra begrüßt wurde, konnten doch alle den Weg rund um Watzelhain gut bewältigen. Um 10:00 Uhr vormittags gingen die Wanderer an den Start und hatten den Rundkurs gegen 12:00 Uhr alle erledigt. Dem anschließenden Imbiss auf dem Platz wurde gut zugesprochen und die Gruppe sass bei Kartoffel- und Nudelsalat und Würstchen noch eine Weile zusammen, während die Dackel auf dem Platz toben konnten. Danke Kirsten und Mathias, die sich wieder mal als Wanderführer bewährt haben.





Juni 2023


Am 03 Juni 2023 war es soweit: die Teilnehmer am BHP-Kurs, die 10 Samstage lang fleißig geübt und  mit ihren Teckeln Höhen und Tiefen durchlebt haben, stellten sich den strengen, aber gerechten Augen von Richter Dieter Schlöder, der wie im vergangenen Jahr aus Essen angereist war, um den Aartal-Teckeln die Prüfung abzunehmen. 

Auch in diesem Jahr gelang es Herrn Schlöder durch seine launige Begrüßung, den Teilnehmern etwas von ihrer Aufregung zu nehmen und die Prüfung konnte bei besten Wetterverhältnissen stattfinden. Eine Hündin war läufig geworden und musste ihre Übungen am Ende alleine absolvieren, aber auch sie bestand, wie alle Teilnehmer die Begleithundeprüfung 1 und die Frauchen (es waren nur solche am Start) konnten beim anschließenden Essen im Waldrestaurant Platte freudestrahlend Urkunden und Pässe in Empfang nehmen. X-Tase aus der Wutzelgrube, gen. Frieda, konnte mit ihrem Frauchen B. Krull den Tagessieg erlaufen. Wir gratulieren allen ganz herzlich. 
Großes Lob sprach Richter Schlöder unserer Ausbilderin aus. Karin Anton hatte wie jedes Jahr die Hunde hervorragend vorbereitet und insbesondere die Übung "Verhalten gegenüber Menschen" - auch "Stern" genannt, habe er selten so fehlerlos gesehen wie bei dieser Prüfung. 

Entspannt saßen die Teilnehmer noch einige Zeit  im Lokal zusammen, und freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Und wir sind uns sicher, wir machen weiter - evtl auch einmal mit einer BHP 2 oder BHP 3. Bewerber dafür hätten wir schon.




Mai 2023

Nach der langen Corona-Pause konnte die Ortsgruppe Aartal Bad Schwalbach des Deutschen Teckelklubs dieses Jahr wieder eine Zuchtschau durchführen. 




Bereits am Vortag haben unsere Mitglieder den Saal des Bürgerhauses in Lindschied hergerichtet und vor allen Dingen den Weg zum Bürgerhaus ausgeschildert, da dieses durch die Sperrung der Ortsdurchfahrt für Ortsfremde schwierig zu erreichen war.  So stand eine reibungslosen Ablauf nichts im Wege, denn zahlreiche Besucher mit und ohne Dackel haben am 07.05.2023 den Weg nach Lindschied gefunden.



 


Gottseidank hat Petrus uns wieder nicht im Stich gelassen, nach dem durchwachsenen Wetter der letzten Tage wurde es wunderbar warm und die Sonne schien  auf das landschaftlich schön gelegene Lindschied.

Insgesamt 27 Hunde wurden dem Zuchtrichter Dieter Schlöder aus Essen vorgestellt, einem langjährigen Richter, der mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Dackel begutachtete und dabei den Besitzern sowie den Zuschauern eingehend die Vorzüge und auch evtl kleine Fehler der vorgestellten Hunde erläuterte. 

Der Ablauf einer solchen Begutachtung ist genau vorgeschrieben:

Erst werden die Tiere auf dem Tisch untersucht. Es wird festgestellt, ob alle Zähne vorhanden sind, ob die Rute (der Schwanz) keine Anomalien aufweist und ob bei den Rüden beide Hoden vorhanden sind. Auch die Größe spielt für die Beurteilung eine Rolle: mit dem Maßband wird festgestellt, ob der Dackel noch im maximal zulässigen Maß ist. Dies ist wichtig bei der Beurteilung, in welche Größenklasse der Hund einzuordnen ist. 

Alle mit einem Brustumfang bis 30 cm werden in die Kategorie „Kaninchenteckel“ eingeordnet, bis 35 cm Brustumfang ist es ein Zwergteckel und alle darüber sind dann „Normalteckel“ oder „Standardteckel“.

Anschließend wird im Ring begutachtet, ob das Gangwerk in Ordnung ist, der Rücken gerade ist und ganz wichtig ist, dass die Füße gerade gestellt werden. Denn im Gegensatz zu früher hat der Dackel von heute möglichst keine krummen Beine mehr. All diese Dinge sind Voraussetzung dafür, dass dem Hund bescheinigt werden kann, dass er zur Zucht eingesetzt werden darf. Dies ist dann der Fall, wenn er die Note „sehr gut“ oder gar die Höchstnote „Vorzüglich“ erhält.

Bei unserer Zuchtschau in Lindschied waren Vertreter aller Klassen vertreten. Alle Haararten sowie alle Größen wurden Richter Schlöder präsentiert, auch einer der kleinsten, nämlich ein Kaninchenteckel.

Aus den mit „Vorzüglich“ bewerteten Hunden wurden die Sieger ausgewählt.

Pokale und ein Präsent erhielten:

Finnegan from Joy Mountain, schönster Jugendhund

Redgi Prado Foxtrott, schönster Kurzhaar

Matilda vom Jägerheiligen, schönster Rauhaar

Escada from Joy Mountain, schönster Langhaar

Und am Ende wurde dann Finnegan from Joy Mountain Tagessieger und damit schönster Hund der Schau.


Und wie immer war auch für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller bestens gesorgt,  Unsere Mitglieder haben Salate gespendet die als Beigabe zu den Würstchen gereicht werden konnten. Und die vielen Kuchen konnten alle gar nicht gegessen werden. Vielen Dank allen Spendern. Und wieder einmal haben unsere Teckelfreunde unter Beweis gestellt, dass sie ordentlich zupacken können. Wie immer war am Ende unter dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" der Saal wieder aufgeräumt. 

Unser Dank gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen, denn ohne sie könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden - dies muss immer wieder gesagt werden. Wir freuen uns schon auf die Zuchtschau 2024.





April 2023


Am 15.4.2023 war es dann soweit, die Saison 2023 wurde eröffnet. Leider hielt das schöne Wetter vom Vortag nicht an, aber die 1. Vorsitzende konnte doch zahlreiche Teckel mit ihren Menschen  begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, zu kommen. Wir hatten - im Hinblick auf die geplante Zuchtschau - für unsere Mitglieder ein Ringtraining angeboten, das auch gut in Anspruch genommen wurde. Es wurde gezeigt, wie die Hunde sich auf dem Tisch zeigen müssen und begutachten lassen müssen, damit der Richter Ihnen am Schluss eine gute Bewertung geben kann. Zähne zeigen ist Pflicht, der Brustumfang wird gemessen sowie die Rute auf evtl Fehler überprüft. Die Rüden müssen zudem noch zulassen, dass ihre Hoden geprüft werden - und das alles muss ruhig und friedlich geschehen. Auch für die Präsentation im Ring - wie muss der Hund geführt werden und wie schaffe ich es, dass er sich im Stand von seiner besten Seite zeigt - gab es dann gute Tips. Die Teilnehmer waren samt und sonders zufrieden.

Im Anschluss gabs dann Kaffee und Kuchen, von unserer neuen Catering-Beauftragten Kirsten bestens vorbereitet, und alle waren froh über unser Zelt, in dem wir nun trocken sitzen konnten.


 Große Begrüßung nach der langen Winterpause.



 Wie führe ich meinen Hund am besten im Ring


 


 Das Brustgeschirr sollte durch ein Halsband ersetzt werden


 Alle sind mit Ernst bei der Sache


 

 




Am 14.4.2023 hat der Vorstand - auch hier verstärkt durch Claudia - einen Frühjahrsputz auf dem Vereinsgelände abgehalten. Die Hütte wurde von den Spinnweben und dem Staub des Winters befreit, der Vorraum sauber gekehrt, dank der von Fa Höhn gesponserten und verlegten Platten nunmehr ein Kinderspiel, und die Tische und Stühle sauber gewischt. Die Saison 2023 kann beginnen.


 


 


 


 


    




Am 03.04.2023 hat der Vorstand - verstärkt durch Claudia Friedchen - das Bürgerhaus in Lindschied besichtigt, um festzustellen, ob es für unsre Zuchtschau am 07.05.2023 geeignet ist. Nach eingehender Begutachtung waren wir uns einig: das ist es.


 Die Küche ist gut ausgestattet


 



Der Saal ist schön groß


 



 






Am 01.04.2023 begann bei strömendem Regen unser diesjähriger Begleithundekurs. Aber die Teilnehmer ließen sich nicht verdrießen und absolvierten unter den Augen von Ausbilderin Karin Anton die ersten Schritte, die bereits erstaunlich gut ausfielen. 

Wir hoffen, dass sich im Laufe des Kurses noch weitere Teilnehmer dazu gesellen und vor allem, dass Petrus seine Schleusen endlich schließen möge. Die armen Dackel mitsamt ihren Führern waren am Ende total durchnäßt.Gut, dass sich alle während der Übungspausen im Vorraum der Hütte unterstellen konnten.

Die Prüfung ist für den 3.6. vorgesehen, bis dahin werden alle hoffentlich fit sein, um die BHP mit Bravour bestehen zu können.


 


   







März 2023

Der Dackelstammtisch am 25.3.2023 war sehr gut besucht und die Teilnehmer sassen im Restaurant Platte, da Nunzio, bei einem guten Essen zusammen und plauderten über ihr liebstes Thema: unsere Dackel.

Der Osterhase war auch vorbeigehoppelt und hatte jedem Teilnehmer eine Leckerei auf den Platz gestellt, vielen Dank dafür.


In Niedernhausen wurde am 26.3.2023 eine Osterkrone erstellt und eingeweiht, und einige unserer Dackel waren dabei. Sie hatten viel Spaß und zogen natürlich die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. 


 


 


 


               


Februar 2023

Am 25.2.2023 fand im Restaurant Wambacher Mühle in Schlangenbad unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, zu der die 1. Vorsitzende zahlreiche Teilnehmer begrüßen konnte. Zu Beginn fand eine Schweigeminute statt, weil unser Gründungsmitglied, Schriftführerin und Verantwortliche für das Catering, Heide Ansorge, plötzlich und unerwartet verstorben ist.

In ihrem darauf folgenden Bericht konnte die Vorsitzende nur positives vom Vereinsgeschehen  berichten, das nach den Corona-Jahren wieder gut aufgenommen wurde. Neben den regelmäßigen Treffen samstags Nachmittags auf dem Vereinsgelände fanden mehrere Dackelwanderungen  statt, die jedes Mal gut frequentiert waren, und auch unser Oktoberfest fand guten Anklang. 

Dike Schatzmeisterin berichtete vom guten Kassenbestand und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine gute Kassenführung, was von den Teilnehmern durch Entlastung des gesamten Vorstands honoriert wurde. 

Die 2. Vorsitzende überreichte den Damen, die sich stets um Kaffee und Kuchen kümmern, Blumen und Josef Schlitzer erhielt für seinen 80ten Geburtstag eine Geschenkpackung Dackelwein. 

Die Planung für 2023 fand großen Anklang und es wurde beschlossen, in 2023 nach 2 Jahren Pause wieder eine Zuchtschau zu veranstalten. Auch die BHP wird wieder angeboten.

Nach Ende des offiziellen Teils sassen die Mitglieder noch lange gemütlich zusammen und beschlossen den Nachmittag mit einem guten Essen.







Nach oben