Berichte 2024

2024



Oktoberfest 2024

Nachdem wir dieses Jahr schon so oft Pech hatten mit dem Wetter, wollten wir kein Risiko eingehen und haben das Ganze von vorneherein ins Restaurant verlagert. 

Im Waldgeist war noch Platz und so trafen sich unsere Teckelfreunde am 5.10.2024 in vergnüglicher Runde, um einen gemütlich Abend zu verbringen. Die Vorsitzende sprach zu Beginn ein paar launige Worte und anschließend verbrachten wir ein paar schöne Stunden, wie immer waren unsere Teckel das beliebte Thema.






Sommer-Impressionen

Im Sommer 2024 hat es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint. Wir hatten viel Regen und Sturm, oft mussten wir den Platz schließen. Aber wenn es schönes Wetter war, war es immer gemütlich.

 


 


 


 





 















Zuchtschau 2024

Im Gegensatz zu den früheren Jahren fand unsere Zuchtschau 2024 erst im September statt. Als Richterin konnten wir Frau Heidrun Odenweller-Klügl gewinnen die am 08.09.2024 im Bürgerhaus in Lindschied die vorgestellten Teckel fachmännisch begutachtete und am Ende einen entsprechenden Formwert vergab. Leider fanden dieses Jahr nur insgesamt 13 Hunde den Weg nach Bad Schwalbach und es wurde auch nur ein Langhaar außerhalb der Konkurrenz vorgestellt.

Am Ende konnte die Besitzerin von Nevio-Toni vom Vinxtbachtal strahlend den Pokal für den Tagessieger in Empfang nehmen.  


Unser Dank gilt wie immer der Richterin für ihre kompetente und faire Bewertung der Hunde, den Mitgliedern der Ortsgruppe, die am Vortag den Saal vorbereiteten, Tische und Stühle aufstellten und alles liebevoll geschmückt haben, dem Catering-Team unter Leitung von Kirsten, das in bewährter Weise wieder für die Verpflegung und Getränke (Claus) gesorgt hat und dem "Tisch-Personal", das die ungeliebte Bürokratie mit Bravour erledigt hat. So konnte alles reibungslos über die Bühne gehen. Norbert führte die Eingangskontrolle durch, Mathias erfasste alle Daten im neuen Programm, das uns die Arbeit wesentlich erleichtert hat und Claudia sorgte dafür, dass die Kasse klingelte.

Und am Ende war der Saal so schnell aufgeräumt, dass man keine Spur mehr von unserem Aufenthalt feststellen konnten. Die Außenstellenleiterin von Lindschied wird uns gern wieder aufnehmen.






1 2




 

1 2



Besuch vom Kindergarten

Bereits im letzten Jahr hatte unser Claus die Idee, alte Wahlplakate, die sonst weggeworfen würden, von den Parteien einzusammeln, da die Rückseiten sich wunderbar zum Bemalen eignen.

Und dieses Jahr fanden wir endlich die Zeit und kontaktierten die Leiterin des Städtischen Kindergartens "Spatzennest". Diese war von unserer Idee begeistert, und wir brachten die Plakate zu den Kindern, wo sie von den Kindern, zusammen mit den Betreuerinnen, liebevoll bemalt wurden. Und am  17.07.2024 war es soweit: eine aufgeregte Schar der Bibergruppe erschien bei uns auf dem Platz und übergab die bunt bemalten Plakate und wir begannen, sie gemeinsam aufzuhängen. Nach getaner Arbeit wurden die Kinder mit Kuchen und Pizza verwöhnt und mit Wasser und Saft versorgt. Nach einem fröhlich verbrachten Vormittag zogen die Kinder dann fröhlich plappernd wieder davon. Unsere Aktion wurde sogar in der örtlichen Presse und der Bad Schwalbacher "Stadtpostille" lobend erwähnt. Da unsere Gruppe nächstes Jahr 10 Jahre alt wird, wollen wir die Plakate auf dem Vereinsgelände in den Mittelpunkt einiger Aktionen stellen.








Stürmischer Juli 2024

Im Monat Juli hat uns ein heftiger Sturm heimgesucht. Zu unserem Schrecken war das Zelt aus der Verankerung gerissen und total verbogen. Gut, dass es durch die Hecke aufgehalten wurde, sonst wäre es weggeflogen.

Dank vieler fleißiger Helfer und mit tatkräftiger Unterstützung durch Firma Höhn, die uns bei Notfällen nie im Stich läßt, war der Schaden dann aber schnell beseitigt.







29.06.2024 BHP-Prüfung 2024

Nachdem alle in den letzten Wochen fleißig geübt haben, standen nun Herr/Frau und Hund mehr oder weniger aufgeregt auf dem Platz, wo sie von Richter Dieter Schlöder in inzwischen bewährter Weise launig begrüßt wurden. Wie immer ist es dem Richter gelungen, den Teilnehmern ein wenig ihrer Aufgeregtheit zu nehmen und wie immer lief die Prüfung in gewohnt ruhiger und doch fröhlicher Atmosphäre ab.
Heute war eine Premiere, denn es haben sich heute zum ersten Mal Gespanne nicht nur zur BHP 1 angemeldet, sondern einige wollten auch die BHP 2 und oder BHP 3 absolvieren, 2 Anwärter waren sogar entschlossen, die BHP-G abzulegen, das heißt, alle drei Prüfungsteile auf einmal. 

Los ging es mit der BHP 1 mit den meisten Übungsteilen, die von den meisten Teilnehmern routiniert gemeistert wurden. Leider war ein noch sehr junger Teckel nicht dazu zu bewegen, auf Zuruf zu seinem Frauchen zu kommen, ihm wurde daher geraten, noch ein bsißchen zu üben und nächstes Jahr einen neuen Anlauf zu wagen. Und unser einziger Nicht-Teckel in der Gruppe - während der Proben ein Ausbund an Gelassenheit - freute sich plötzlich über 2 vorüberschwebende Schmetterlinge so sehr, dass er fröhlich seinen Platz verließ und sie fangen wollte. Schade drum, aber zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der Hund schon am nächsten Tag bei einer anderen Grupe die Prüfung wiederholen durfte, und dort hat er alle Übungen hervorragend gemeistert und die BHP-G bestanden.


 



 



 




Alle anderen durften weitermachen und diejenigen, die sich für die BHP-2 angemeldet hatten, gingen dann hinaus ins Feld, wo sie in Windeseile die sogenannte "Führersuche" absolvierten. Eine Übung, bei der sich Herrchen oder Frauchen versteckt und der Hund muss suchen. Alle haben diesen Teil mit Freude bestanden. 

Auf dem Weg zum Teich wurde noch die Übung "Warten vor einem Gebäude" durchgeführt, und damit hatten alle die BHP 2 bestanden.


 



Am Teich angekommen (wir bedanken uns bei Delias Schwager, der uns für die Prüfung seinen Teich zur Verfügung gestellt hat), sprangen alle teilnehmenden Hunde freudig ins Wasser und holten die hineingeworfenen Gegenstände wieder heraus. Somit war auch BHP 3 - die "Wasserfreude" bestanden. 


 


 Auf die Plätze                                             Loooos                                                  Hab die Ente


In der Zwischenzeit waren die Zurückgebliebenen auf dem Platz schon fleißig , damit für die Siegerehrung und anschließendes Mittagessen alles vorbereitet sein sollte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten reichlich Salate, Kuchen und sonstiges gespendet, und Delia brachte eine Tüte mit leckeren Wild-Bratwürsten, die von Mathias, Mitglied unseres Vorstandes und routinierter Radfahrer bei BHP, gegrillt wurden. 


 


Sofort nach der Rückkehr wurden die Ergebnisse ausgewertet und Richter Schlöder konnte allen, aber besonders der strahlenden Tagessiegerin Delia mit Urmeli  vom Nattertal, die die BHP-G bestanden hat, ihre Urkunden überreichen. Überhaupt lobte der Richter den Ausbildungsstand der Hunde, die - das ist einigermaßen selten - alle die Prüfung im I. Preis bestanden haben. 


 


Nachdem der Prüfungsstress abgefallen war,  saßen die Teilnehmer anschließend noch fröhlich zusammen, verspeisten die gespendeten Gaben und als dann noch die Mitglieder der Gruppe Aartal-Bad Schwalbach auftauchten, war die Runde der Dackelfreunde komplett. 





Einbruch in unsere Hütte

Im Mai wurden wir unangenehm überrascht. Einbrecher hatten unsere Hütte gefunden und aufgebrochen. Gottseidank haben wir ja nie Wertsachen dort deponiert. Man hat sich mit den leeren Pfandflaschen zufrieden gegeben. Unser Schriftführer hat sich handwerklich betätigt und alles wieder repariert. Ach am vorderen Eingang hängt jetzt ein Schloss.


 


 


 


 





20.04.2024 - Beginn des BHP-Kurses 2024

Nachdem unsere langjährige Ausbilderin Karin nicht mehr zur Verfügung stand, konnten wir - Delia Gruber sei dank - Kontakt zur Gruppe Nassauer Land aufnehmen. Und Andreas Hoffmann hat sich spontan bereit erklärt, die Ausbildung der Dackel unserer Gruppe zu übernehmen.

  Gespannt lauschen die Aspiranten den Ausführungen des Ausbilders



 Geübt wird bei jedem Wetter 


   

Ablegen ist doch gar kein Problem - Im Gegenteil




07.04.2024 - Frühjahrswanderung

Unser Wanderteam hatte wieder einen schönen neuen Weg ausgekundschaftet und führte eine große Gruppe Menschen und Teckel einmal rund um den Ortsteil Springen der Gemeinde Heidenrod.
Der Wettergott hatte es wieder einmal gut gemeint, es war angenehm zu laufen und besonders die beiden Seniorinnen (Cookie, 14 j), und Sonja (91 J), hatten ihren Spaß. 

Mit gutem Appetit kam die Truppe dann auf unserem Vereinsgelände an, wo bereits ein gestandener Imbiss auf sie wartetet. Alle hatten wieder viel Spaß und freuen sich bereits auf den nächsten Gang.






06.04.2024 - Frühjahrsputz

Wie in jedem Jahr stand nach dem langen Winter der Frühjahrsputz auf dem Platz an. Alle Möbel wurden herausgestellt und abgewaschen, die Hütte gekehrt und die Regale wom Wintgerstaub befreit. Wie immer fanden sich genügend Helfer ein, sodass die Aktion recht schnelle beendet werden könnte. Anschließen gabs bei strahlendem Sonnenschein noch Kaffee und Kuchen, bevor5 die Truppe dann hochzufrieden heimwärts zog.


25.02.2024 - Mitgliederversammlung

Auch in diesem Jahr war die Mitgliederversammlung wieder gut besucht. Es gab eine umfangreiche Tagesordnung, die aber gewohnt sachlich abgearbeitet wurde. Wie immer wurde die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder interesssiert zur Kenntnis genommen und mit Beifall bedacht. Und die Vorsitzende freute sich, auch für 2023 nur positives von unseren Aktivitäten und unserem Vereinsleben berichten zu können.

Die Vorstandswahlen ergaben einige Um- und Neubesetzungen. Zum Wahlleiter wurde Dr. Norbert Beltz gewählt, der die Wahlein souverän leitete. Einstimmig sprach sich die Versammlung jeweils zur Wahl für die einzelnen Positionen aus:

Hannelore Ansorge wurde für weitere 4 Jahre als 1. Vorsitzende bestätigt.

Kirsten Janowsky hat sich aus persönlichenn Gründen nicht mehr als 2. Vorsitzende zur Wahl gestellt, Neue 2. Vorsitzende wurde Ulrike Giering, die mit Dank für ihre bisherigen Dienste das Amt des Schatzmeisters aufgab.

Als neue Schatzmeisterin hat die Gruppe Claudia Friedchen gewählt, die sich dankeswerterweise für dieses Amt zur Wahl stellte. 

Mathias Gäfgen übernahm das Amt des Schriftführers und Obfrau für die Öffentlichkeitsarbeit bleibt Hannelore Ansorge. Einstimmig wurde beschlossen, den Vorstand um eine weitere Beisitzerposition zu erweitern und Kirsten Janowsky übernahm gern die Aufgabe "Obfrau für das Vereinsleben". Ihre Verdienste im Catering und als Teil des Teams "Wanderführer" sind hervorzuheben. 

Nachdem alle offiziellen Punikte abgehakt waren, sassen die Teilnehmer noch lange gemütlich zusammen.


28.01.2024 - Neujahrsempfang

Um 17:00 Uhr  Restaurant Waldgeist - Eiserne Hand in Taunusstein:
Die Vorsitzende konnte trotz der winterlichen Straßenverhältnisse zahlreiche Teilnehmer herzlich begrüßen. Sie freue sich auf ein neues Jahr, für das wieder einige Sonderveranstaltungen geplant sind - neben den regelmäßigen Treffen auf unserem Vereinsgelände hoch über Bad Schwalbach. Auch die Vierbeiner freuten sich, ihre Dackel-Kumpels wiederzutreffen und bei vielen Gesprächen rund um unsere Dackel verbrachten alle einen gemütlichen Abend.



Nach oben